Meister des Nimatullahi-Sufi-Ordens
Dr. Alireza Nurbakhsh ist der aktuelle Meister des Nimatullahi-Sufi-Ordens. Mit dem Tod seines Vaters, Dr. Javad Nurbakhsh, übernahm er am 10. Oktober 2008 – auf ausdrücklichen, auch schriftlich geäußerten Wunsch seines Vaters – die Position des Meisters im Nimatullahi-Sufi-Orden. Sein Sufi-Name ist Reza Ali Schah.
Alireza Nurbakhsh wurde am 12. August 1955 in einer kleinen Stadt in der Nähe von Bam im Iran geboren. Im Alter von zwei Jahren zog er mit seinen Eltern nach Teheran. Dort lebte er in der Khaniqah (dem Sufihaus) in Teheran, bis er 1977 den Iran verließ. 1988 erlangte er an der Universität von Wisconsin in Madison seinen Doktortitel in Philosophie.
Während seiner Kindheit und Jugend in der Teheraner Khaniqah lernte Alireza Nurbakhsh unter der Leitung seines Vaters und der Unterweisung von Herrn Kobari, einer der besonders hingebungsvollen Schüler seines Vaters, die Sitten und die Etikette der khorasanischen Tradition der Ritterlichkeit (javanmardi). Mit 18 Jahren wurde er formal initiiert.
Auf Wunsch seines Vaters zog Alireza Nurbakhsh nach dem Erhalt seines Doktortitels in die Khaniqah in London und begann mit der Publikation des SUFI-Magazins auf Englisch und Persisch. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Herausgeber übernahm Herr Nurbakhsh immer mehr Verantwortung in der Londoner Khaniqah und wurde schließlich zum Scheich1 der Londoner Khaniqah ernannt. Währenddessen begann Alireza Nurbakhsh wieder zu studieren und machte seinen Abschluss in Rechtswissenschaften. Seit 2008 ist er der Meister des Nimatullahi-Sufi-Ordens. Er lebt in London und arbeitet als Anwalt.
1 Ein Scheich oder eine Scheichin ist ein/-e sprirituelle/-r Lehrer/-in.